Der Verein wird gegründet

Der Verein wurde im Jahre 1995 gegründet. Er entstand aus der Bürgerinitiative „Altes Jägerhaus und Alt Wurzach“. Bereits bei der Gründungsversammlung wurde als ein Teil ein Torfmuseum andiskutiert. Nachdem der Abbau von Torf im Jahre 1996 eingestellt wurde, legte die Gemeinschaft ein Schwerpunkt auf das zurückgelassene Inventar.

Mitglieder Verein
Wer steckt dahinter?

Aktuelle Mitglieder

Bereits 1996 hatte die Gesellschaft 43 Mitglieder. Bei der Versammlung 1996 wurden dann die Ziele der Gruppe festgelegt: Geschichtsforschung, Denkmalpflege, Erfassen, Sammeln von musealen Gegenständen.

Zukunftsvisionen

Die Idee hinter dem Verein

Von Beginn an beschäftigte sich die Gemeinschaft mit der Sozialgeschichte des Torfabbaus im Wurzacher Ried, der in der Stadt lange präsent war. Es entwickelten sich aus der Idee die 3 Projekte Torflehrpfad, Torfbahn und Torfmuseum.

Verein Vorstand
Der Verein repariert Zug 1
In der Vergangenheit

Der Verein und die Förderer

Die Gesellschaft investierte ca. 40 000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in das Gesamtprojekt und ist somit der Betreiber. Er erhielt Unterstützung für das Museum und Geld- und Materialspenden, ohne die das Oberschwäbische Tormuseum hätte nicht realisiert werden können. Eigentümer ist die Stadt Bad Wurzach.

Werde Mitglied

Trage dazu bei, dieses historische Vorhaben weiter auszubauen und weiterzuführen. Wir freuen uns über jedes neue Teammitglied.