Torfbahn

Der Verein repariert Zug 1

Unsere Geschichte

Die Torfbahn in der jetzigen Form wurde ab dem Jahre 2001 von vorwiegend im Ruhestand sich befindlichen Mitgliedern des Kultur- und Heimatverein Bad Wurzach neu gebaut. Als im Jahr 1996 der kommerzielle Torfabbau endete, blieben die Maschinen und Gleise an ihren ursprünglichen Arbeitsstellen im Torfabbaugebiet zurück. Bereits nach Gründung des Vereins enstand die Idee, eine Museumsbahn im Bereich des Zeiler Torfwerkes zu betreiben. Es entstand eine Kooperation zwischen den „Bähnlesbauern“ und dem Naturschutzzentrum, auch aus ökologischen Gründen, die Maschinen und Gleise aus dem Naturschutzgebiet zu entfernen und zu bergen. Teilweise mussten die Dieselloks, Bagger und sonstige Arbeitsmaschinen unter schwierigen Bedingungen wieder gangbar gemacht werden. Die Lokomotiven wurden auf dem Gelände des Zeiler Torfwerkes restauriert, die Gestelle der alten Torfloren wurden zu Personentransportwagen umgebaut.

0
Jährliche Besucher
0
Minuten pro Fahrt
0
Bahnen

Die erste Fahrt

Bereits 2004 konnte im Bereich des Zeiler Torfwerkes, das auf dem Gebiet der Stadt Bad Wurzach liegt, auf einer kleinen Gleisanlage die ersten Fahrten durchgeführt werden. Für einen Weiterbau musste erst das Naturschutzzentrum gewonnen werden, um über einen Kanal in das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried bis zum Ziel Haidgauer Torfwerk  letztendlich fahren zu können. Die Bahnstrecke führt nun vom Zeiler Torfwerk entlang des Achkanals über eine neu gebaute Brücke entlang des Stuttgarter Sees (ehemaliger Torfabbau) zum Haidgauer Torfwerk. Dort befindet sich die Wendeschleife, die unter der alten Verladestelle liegt. Die Streckenlänge beträgt nun 1,5 km und wurde schließlich im Jahr 2014 mit dem Bau der Wendeschleife im Zeiler Torfwerk fertig gestellt, auch mit Unterstützung örtlicher Firmen und Vereine.

Unsere Loks mit Charme

Die Torfbahn Bad Wurzach ist im Besitz von fünf Loks. Alle Abteile sehen anders aus und sind einzigartige Andenken an die frühere Zeit.